Karriere
Der Weg zum Hafenlotsen
Die Hafenlotsen sind die schifffahrts- und revierkundigen Berater der Kapitäne. Das Hafenlotswesen stellt ein wesentliches Element des nationalen Verkehrssicherungssystems dar.
Die Kapitäne haben einen Fachberater als Partner zur Seite, welcher
· den Schiffsbetrieb,
· das Revier mit seinen besonderen Wind- und Strömungsverhältnissen,
· die Schlepper mit ihren Besatzungen;
· die Hafen- und Kaianlagen; sowie
· das ökologische Umfeld
aus langjähriger Berufserfahrung auf der Grundlage eines fundierten Wissens kennt. Dieses muss er täglich in den Häfen von Bremerhaven beweisen. Zum Altagsbild gehören die größten Autotransporter und Containerschiffe der Welt.
Der Hafenlotse wird im Verlauf eines der gefahrenträchtigsten Teile der Reise eines Schiffes, indem erhebliche Risiken und Gefahren für die Sicherheit von Mensch, Schifffahrt und Umwelt besteht, tätig.
Dabei ist der Hafenlotse gehalten, eine enge Kooperation innerhalb des Brückenteams zu suchen, um alle vorhandenen Ressourcen an Bord optimal zu nutzen und die notwendigen Dienste (Schlepper, Festmacher, VTS, u. a.) optimal zu koordinieren. Ziel ist immer, das Schiff sicher und effizient unter Berücksichtigung der Gesamtabläufe in und durch den Hafen zu den jeweiligen Liegeplätzen zu geleiten.
Trotz des immensen Kostendrucks gibt es in der Öffentlichkeit keine Toleranz in Bezug auf vermeidbare Schifffahrtsunfälle mit Auswirkungen für Menschen, das Ökosystem des sensiblen Wattenmeeres und die Hafenbauwerke.
Die Rolle des Hafenlotsen hat sich vom reinen ortskundigen Berater zu einem Manager von Extremsituationen mit sehr hohen Risiken für die Sicherheit von Mensch, Schiff und Umwelt gewandelt.
Betrachtet man den hierzu relevanten Bereich Nautische Schiffsführung, so unterscheiden sich die Tätigkeitsprofile von Kapitänen und Hafenlotsen ganz erheblich. Letzterer wird im nautisch anspruchsvollsten Teil der Reise tätig, d. h. immer dann, wenn das Schadenrisiko erheblich ansteigt. Der Hafenlotse wirkt als Risiko minimierender Faktor.
Dabei bringt er vor allem seine Erfahrungen und sein Wissen sowie Abstraktionsvermögen ein,
· um unerwartete Gefährdungssituationen schnell, sicher und präzise,
· im Sinne der Sicherheit und Leichtigkeit des Gesamtverkehrs,
· des Schutzes der Umwelt, und
· der Sicherheit für Mensch und Sachgüter zu meistern.
Dieser Sachverhalt lässt sich im Englischen durch den Begriff High Risk Management ausdrücken. In Krisensituationen ist der Hafenlotse Teil des Krisenmanagements an der Schnittstelle zwischen Schiff und seinem Umfeld, dem Hafen.
Unabhängig von der Grundqualifikation der Bewerber ( siehe auch Hafenlotsordnung Absatz III §7 und §11) soll eine zielführende Auswahl auf die spätere berufliche Aufgabe und damit die Qualitätssicherung im Hafenlotswesen gewährleistet werden.
Das qualitative Berufsziel sicheres Führen eines Schiffes in engen Gewässern unter allen Gegebenheiten muss von allen ausgewählten Bewerbern erreicht werden.
Die Bremerhavener Hafenlotsen erwarten daher von ihren Lotsenanwärtern eine mehrjährige Fahrtzeit an Bord von Seeschiffen als Kapitän.
In der Führung des Schiffsbetriebes muss der Hafenlotse mehrjährige praktische Erfahrungen gesammelt haben, um
· Risiken abschätzen können;
· die Gesamtzusammenhänge eines Schiffsbetriebes in seinen theoretischen Grundlagen gut zu kennen; und
· die Anforderungen während des Manövrierens, insbesondere in Krisensituationen einschätzen zu können.
Schwerpunkte sind:
· Navigationsmittel, Kommunikationsmittel, Abläufe von Brückenroutinen im umfassenden Sinne;
· gute Kenntnisse in Schiffsantrieben, Ruder und Manövrierhilfen eines Schiffes;
· gute umfassende Kenntnisse im Manövrieren:
- Standardmanöver, Manövrierverhalten von Schiffen;
- Einfluss von Strom und Wind auf den Schiffskörper;
- An- und Ablegemanöver, besondere Manöversituationen und Manöverabläufe;
· gute umfassende Kenntnisse im Einsatz von Schleppern;
· gute umfassende Kenntnisse im Festmachen eines Schiffes;
· Navigation in engen Gewässern und bei schlechter Sicht mit den folgenden Hilfsmitteln:
Radar, ECDIS, GPS, Logge, Lot und PPU (Portable Pilot Unit).
Der Hafenlotse sollte sich umfassend (d.h. über das Standardvokabular hinaus) in der Landessprache und auch in der englischen Sprache ausdrücken können, damit in Krisensituationen eine einwandfreie Kommunikation gewährleistet ist.
Die Kenntnisse weiterer Sprachen sind wünschenswert und werden bei der Auswahl von Hafenlotsenanwärtern positiv bewertet.
Anforderungen an die subjektive Leistungsfähigkeit von Hafenlotsen auf verschiedenen Gebieten, welche für die sichere Führung eines Schiffes in der Routine bzw. in Krisenfällen und für die berufliche Entwicklung entscheidend sind:
- Physische Belastbarkeit;
- Stress- und Konfliktfähigkeit;
- Teamfähigkeit/ Dialogfähigkeit; und
- Kognitive Fähigkeiten (Fähigkeiten zur Problemerfassung, Problemanalyse, Problemlösung und problemlösungsorientierten Entwicklung des eigenen Erkenntnisstandes).
Um hier im Interesse einer sicheren Verkehrsführung gute Ergebnisse zu erzielen, müssen verschiedene Leistungsvoraussetzungen insbesondere zur Bewältigung von Krisensituationen gegeben sein:
· Wahrnehmungsgeschwindigkeit und -genauigkeit;
· Reaktionsverhalten;
· Logisches Denken;
· Spürsinn für Probleme;
· Entscheidungsverhalten;
· Geistige Umstellung;
· Aufmerksamkeit;
· Störresistenz;
· Emotionale Stabilität;
· Problemlösungen;
· Soziale Kompetenz;
· Initiative / Engagement.
Je nach vorheriger Fahrzeit (24-36 Monate oder mehr als 36 Monate als Kapitän auf großer Fahrt) durchläuft der Lotsenanwärter (Aspirant) ein 6-8 monatige Ausbildung vor Ort. In dieser Zeit erlernt der Aspirant alle relevanten Fähigkeiten zur späteren Berufsausübung. Nach absolvierter Ausbildung und nachgewiesenen Einsätzen (540-650 Einsätze, je nach Ausbildungszeit) erhält der Aspirant seine Bestallung von dem Land Bremen.
Ihre Bewerbung mit folgenden Unterlagen:
-Bewerbungsschreiben
-Tabellarischer Lebenslauf
-Beglaubigte Fahrzeiten
-ärztliche Eingangsuntersuchung durch einen zugelassenen SBG Arzt
-Bestandener German Pilot Test (kann auch nachgereicht werden)
senden sie bitte an
Steubenstrasse 7a
27568 Bremerhaven
sowie an
Hafenlotsengesellschaft Bremerhaven
Ältermann Tobias Leiß
Geo-Plate Strasse 1
27568 Bremerhaven
Es ist sinnvoll sich vorher telefonisch unter 0471 59613400 bei dem Hafenkapitän über etwaige Änderungen zu informieren.